CareLit Fachartikel

Patientenbeispiel: Schwere Hypomagnesiämie durch Venlafaxin

N.N. · Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin · 2017 · Heft 04 · S. 28-29

Dokument
883524
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 04 / 2017
Jahrgang 15
Seiten
28-29
Erschienen: 2017-12-01 00:00:00
ISSN
1611-5562

Zusammenfassung

ZUSAMMENFASSUNG Die 50-jährige Patientin wurde aufgrund ihrer Depression mit Venlafaxin in hoher Dosierung behandelt. Die laborchemische Kontrolle ergab eine schwere Hypomagnesiämie. Nach der Supplementierung stabilisierte sich der Zustand der Patientin rasch. Nach Recherchen der Autoren ist dies der erste internationale Fall, bei dem über eine Hypomagnesiämie unter Venlafaxin berichtet wird. Bisher sind bekannt eine Hyponatriämie und Hypokaliämie. Die Autoren empfehlen bei Venlafaxingabe die Kontrolle des Magnesiumstatus.

Schlagworte

Interaktionen Wechselwirkungen Venlafaxin Magnesium Hypomagnesiämie Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin