CareLit Fachartikel

Sinustachykardie nach Implantation eines elektrischen Schrittmachers wegen bradykarder Rhythmusstörung

R. Windeck, W. Hager, D. Reinwein · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1976 · Heft 02 · S. 48-50

Dokument
889853
CareLit-ID
Jahr
1976
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
R. Windeck, W. Hager, D. Reinwein
Ausgabe
Heft 02 / 1976
Jahrgang 101
Seiten
48-50
Erschienen: 1976-01-09 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 74jährigen, apathischen Patientin mit Herzinsuffizienz, Adipositas und Diabetes mellitus wurde wegen eines AV-Blocks II. Grades bei einer Pulsfrequenz von 40 min–1 ein elektrischer Demand-Schrittmacher implantiert. Zwei Tage später trat eine Sinustachykardie von 98 Schlägen pro Minute auf, und die diabetische Stoffwechsellage verschlechterte sich. Ursache war eine Hyperthyreose, die bei einer normal großen, aber unterschiedlich speichernden Schilddrüse wahrscheinlich durch eine Jodapplikation in Form eines Asthmamittels ausgelöst worden war.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift