CareLit Fachartikel

Prajmaliumbitartrat-induzierte Leberschäden

H. Lindner, D. Weber, G. Klöppel · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1976 · Heft 51 · S. 1876-1880

Dokument
889886
CareLit-ID
Jahr
1976
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Lindner, D. Weber, G. Klöppel
Ausgabe
Heft 51 / 1976
Jahrgang 101
Seiten
1876-1880
Erschienen: 1976-12-17 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei fünf Patienten, drei Männern und zwei Frauen, wurden Leberschäden festgestellt, die durch Prajmaliumbitartrat (Neo-Gilurytmal®) verursacht worden waren. Der Zusammenhang konnte durch den Reexpositionsversuch, der in allen Fällen positiv ausfiel, gesichert werden. Das Krankheitsbild beginnt häufig akut mit Fieber und heftigen Oberbauchschmerzen. Bei Fortsetzung der Medikation tritt Ikterus auf, der in einem Fall zur Laparotomie unter der Verdachtsdiagnose eines Verschlußikterus geführt hatte. In einem anderen Fall war eine Patientin zur Operation eingewiesen worden. Bei der Reexposition fiel n…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift