CareLit Fachartikel

Der Einfluß von Heparin auf die Häufigkeit von Rhythmusstörungen beim akuten Myokardinfarkt

R. Wolf, O. A. Beck, H. Hochrein · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1974 · Heft 30 · S. 1549-1553

Dokument
890187
CareLit-ID
Jahr
1974
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
R. Wolf, O. A. Beck, H. Hochrein
Ausgabe
Heft 30 / 1974
Jahrgang 99
Seiten
1549-1553
Erschienen: 1974-07-26 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei 153 Patienten mit akutem Myokardinfarkt wurde während mehrtägiger Dauerüberwachung der Einfluß einer Antikoagulantientherapie mit Heparin auf die Art und Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen untersucht. Dabei konnte eine Patientengruppe (n = 84), bei der die Heparinbehandlung innerhalb der ersten sechs Stunden nach Klinikaufnahme begonnen wurde, einer zweiten vergleichbaren Gruppe (n = 69) mit einem Behandlungsbeginn von der 12. bis 24. Stunde gegenübergestellt werden. Eine Zunahme der Arrhythmiehäufigkeit konnte durch die Heparintherapie nicht festgestellt werden. Dagegen wurde eine signifik…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift