CareLit Fachartikel

Vergiftung durch Paraquat

B. Grabensee, G. Veltmann, R. Mürtz, F. Borchard · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1971 · Heft 12 · S. 498-506

Dokument
891478
CareLit-ID
Jahr
1971
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
B. Grabensee, G. Veltmann, R. Mürtz, F. Borchard
Ausgabe
Heft 12 / 1971
Jahrgang 96
Seiten
498-506
Erschienen: 1971-03-19 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die Paraquat-Intoxikation, bisher in Deutschland nur selten beobachtet, weist ein typisches Vergiftungsbild auf, das in drei Phasen verläuft. Anfangs bestehen Kopfschmerz, lokale Verätzungen, gastro-intestinale Störungen und eventuell ein Lungenödem. Die zweite Phase ist durch eine toxische Leber- und Nierenschädigung, in seltenen Fällen auch durch eine Herzschädigung gekennzeichnet. Mit einer Lungenfibrose wird das dritte Stadium eingeleitet. Die Symptome und morphologischen Befunde bei zwei von uns beobachteten Patienten, von denen einer überlebte und einer am 26. Tag an den Folgen einer Lungen…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift