CareLit Fachartikel

Zur Behandlung von tachykarden Rhythmusstörungen des Herzens mit Ajmalin*1

A. Frank, G. Kindermann · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1962 · Heft 05 · S. 225-228

Dokument
891712
CareLit-ID
Jahr
1962
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
A. Frank, G. Kindermann
Ausgabe
Heft 05 / 1962
Jahrgang 87
Seiten
225-228
Erschienen: 1962-02-02 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird der Effekt von Ajmalin i. v. bei einer ventrikulären Tachykardie nach Herzinfarkt und bei drei weiteren Fällen von supraventrikulärer Tachykardie beschrieben. Die ventrikuläre Tachykardie wurde nach Versagen der Behandlung mit Procainamid und Digitalis mit 100 mg Ajmalin i. v. in einen normalen Sinusrhythmus umgewandelt. 24 Stunden später kam es zu einem 1:1 -Vorhofflattern, das durch Digitalisbehandlung über 3:1-Überleitung und Vorhofflimmern wieder in einen normalen Sinusrhythmus überführt werden konnte. Bei den supraventrikulären Tachykardien wurden einmal während des Überganges zum no…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift