CareLit Fachartikel

Zerebrale Krampfanfälle bei Glutethimid-Abusus

H. Matiar-Vahar, P. Schilde · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1962 · Heft 08 · S. 406-408

Dokument
891715
CareLit-ID
Jahr
1962
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Matiar-Vahar, P. Schilde
Ausgabe
Heft 08 / 1962
Jahrgang 87
Seiten
406-408
Erschienen: 1962-02-23 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Das bewährte Ein- und Durchschlafmittel Glutethimid (Doriden®) wird dank seiner fehlenden Nachwirkung besonders in geistig tätigen Kreisen bevorzugt. Doch erscheint uns in bestimmten Fällen bei Gebrauch des Mittels Vorsicht geboten. — Es werden Fälle aus der Literatur erörtert, bei denen es im Zusammenhang mit Glutethimid-Abusus zu zerebralen Krampfanfällen gekommen war. Ob es sich hierbei lediglich um Entzugsphänomene handelte, erscheint keineswegs gesichert, vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, daß große, in suizidaler Absicht genommene Dosen zerebrale Reizzustände mit Streckkrämpfen…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift