CareLit Fachartikel

Stauungspapillen als einziges Symptom von Sinus-sagittalis-superior-Thrombosen

D. Buddenberg, G. Krämer, K. Kempkes, H. C. Hopf · Aktuelle Neurologie · 1985 · Heft 04 · S. 118-120

Dokument
897259
CareLit-ID
Jahr
1985
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
D. Buddenberg, G. Krämer, K. Kempkes, H. C. Hopf
Ausgabe
Heft 04 / 1985
Jahrgang 12
Seiten
118-120
Erschienen: 1985-08-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird über zwei Patienten berichtet, die mehrere Wochen nach einem HNO-Infekt ausgeprägte Stauungspapillen entwickelten. Weitere klinisch faßbare neurologische Ausfälle oder psychiatrische Störungen fehlten, auch EEG und kraniales CT waren unauffällig. Erst die zerebrale Angiographie bzw. die Hirnsequenzszintigraphie erbrachten den Nachweis einer Thrombose des Sinus sagittalis superior. Auf die Notwendigkeit einer Abgrenzung gegen das Syndrom des »Pseudotumor cerebri« wird hingewiesen.

Schlagworte

Aktuelle Neurologie