CareLit Fachartikel

Rezidivierende Fieberschübe und Myoarthralgien - Fallbericht eines chronischen menstruationsassoziierten Toxic-Shock-Syndroms

J. Niebel, O. Leiss, Ch. v. Eiff, G. Peters · Geburtshilfe und Frauenheilkunde · 1998 · Heft 08 · S. 451-455

Dokument
897289
CareLit-ID
Jahr
1998
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Autor:innen
J. Niebel, O. Leiss, Ch. v. Eiff, G. Peters
Ausgabe
Heft 08 / 1998
Jahrgang 58
Seiten
451-455
Erschienen: 1998-08-01 00:00:00
ISSN
0016-5751

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird die Erkrankung einer immungesunden Patientin mit rezidivierendem Toxic Shock Syndrom beschrieben. Nach initial schwerer Erkrankung manifestierten sich die nachfolgenden Schübe lediglich mit Fieber und Myoarthralgien. Ursächlich für den rezidivierenden Verlauf war der weitere Tampongebrauch anzuschuldigen, daneben aber auch eine verspätete antimikrobielle Behandlung, verzögerte Antikörperbildung sowie die Beteiligung weiterer Staphylokokken Fieber mit Durchfällen, Myoarthralgien und Hautexanthem ist ein mögliches Toxic-Shock-Syndrom zu bedenken. Der Gynäkologe sollte umgehend hinzugezogen…

Schlagworte

Geburtshilfe und Frauenheilkunde