CareLit Fachartikel

Enzephalopathien durch Valproat

R. Göbel, A. Görtzen, P. Bräunig · Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie · 1999 · Heft 01 · S. 7-11

Dokument
897536
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie
Autor:innen
R. Göbel, A. Görtzen, P. Bräunig
Ausgabe
Heft 01 / 1999
Jahrgang 67
Seiten
7-11
Erschienen: 1999-01-01 00:00:00
ISSN
0720-4299

Zusammenfassung

Zusammenfassung Enzephalopathien durch Valproinsäure (VPA) sind vereinzelt beobachtete unerwünschte Wirkungen mit Bewußtseinstrübungen, psychomotorischer Verlangsamung und hochgradigen Einbußen der kognitiven Funktionen. Aufgrund der zunehmenden klinischen Bedeutung der Valproinsäure wird anhand von zwei Fallbeobachtungen eine Übersicht bezüglich der Symptomatik, der Ursachen und der therapeutischen Möglichkeiten der Valproatenzephalopathie gegeben. Im Vergleich zu VPA-Intoxikationen, die mit erhöhtem VPA-Blutspiegel einhergeht, werden als ursächlich für die Enzephalopathie sowohl hepatische Enzyminteraktionen,…

Schlagworte

Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie