CareLit Fachartikel

Thiaminabhängige Anämie und Thrombozytopenie, insulinpflichtiger Diabetes mellitus und sensorineurale Schwerhörigkeit - Fallbeschreibung und Übersicht

R. Rosskamp, W. Zigrahn, W. Burmeister · Klinische Pädiatrie · 1985 · Heft 04 · S. 315-317

Dokument
899064
CareLit-ID
Jahr
1985
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
R. Rosskamp, W. Zigrahn, W. Burmeister
Ausgabe
Heft 04 / 1985
Jahrgang 197
Seiten
315-317
Erschienen: 1985-07-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird über ein 3 1/2 jahriges Mädchen berichtet, das seit dem 3. Lebensmonat wegen rezidivierender Anämie und Thrombozytopenie wiederholt Bluttransfusionen erhielt. 15 Monate später wurde ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus entdeckt. Seit dem 3. Lebensjahr besteht eine hochgradige sensorineurale Schwerhörigkeit. Durch tägliche Gabe von 25 mg Thiamin war die Anämie und Thrombozytopenie behoben. Dieses Krankheitssyndrom wird mit den 5 veröffentlichten Fällen der Weltliteratur verglichen.

Schlagworte

Klinische Pädiatrie