CareLit Fachartikel

Neuralgische Amyotrophie (Parsonage-Turner-Syndrom) nach Streptokinase-Lysetherapie

G. R. Fink, W. F. Haupt · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1995 · Heft 27 · S. 959-962

Dokument
900113
CareLit-ID
Jahr
1995
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. R. Fink, W. F. Haupt
Ausgabe
Heft 27 / 1995
Jahrgang 120
Seiten
959-962
Erschienen: 1995-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Bei einem 61jährigen Patienten mit Herzinfarkt wurde 6 Stunden nach Auftreten der pektanginösen Beschwerden eine Kurzzeitlyse mit Streptokinase (1,5 Mio. I.E.) durchgeführt. Am 10. Tag klagte der Patient über heftige Schmerzen im rechten Oberarm und in der rechten Schulter, am 13. Tag auch links. Zeitgleich fielen hochgradige atrophische Paresen der Musculi supra- und infraspinati, deltoidei und rhomboidel beidseits auf. Sensibilitätsausfälle bestanden nicht. UNTERSUCHUNGEN: Bei der Aufnahme in die neurologische Klinik 3 Wochen später ergaben klinisch-chemische und…

Schlagworte

Computer DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift