CareLit Fachartikel
Maßnahmen bei Diarrhö unter Chemotherapie und zielgerichteter Therapie
Katharina Sommer, Svenja Wulf, Julia Gallwas · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2024 · Heft 10 · S. 592-597
Dokument
900390
CareLit-ID
Jahr
2024
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Unter einer tumorspezifischen Therapie kommt es häufig zur Entwicklung von Diarrhöen. Folgen können schwere, potenziell lebensbedrohliche Komplikationen, notwendige Dosisreduktionen, eine eingeschränkte Compliance sowie eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität sein. Dieser Beitrag schildert die diagnostischen sowie allgemeinen und substanzspezifischen therapeutischen Maßnahmen bei therapieassoziierter Diarrhö.
Schlagworte
Therapie-assoziierte Diarrhoe
Chemotherapie
Tyrosinkinaseinhibitoren
Loperamid
DPD-Mangel
treatment-associated diarrhoea
chemotherapy
tyrosine kinase inhibitors
loperamide
DPD deficiency
Compliance
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift