CareLit Fachartikel

Acute Myopic Shift after a Single Dose of Acetazolamide: A Case Report and Review of the Literature

Eirini Kaisari, Hana Abouzeid, Laurent Magnin, Melanie Boeuf, Evangelia Gkaragkani, Ann Schalenbourg, Thomas J. Wolfensberger, Pierre-François Kaeser · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2024 · Heft 04 · S. 554-558

Dokument
900513
CareLit-ID
Jahr
2024
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
Eirini Kaisari, Hana Abouzeid, Laurent Magnin, Melanie Boeuf, Evangelia Gkaragkani, Ann Schalenbourg, Thomas J. Wolfensberger, Pierre-François Kaeser
Ausgabe
Heft 04 / 2024
Jahrgang 241
Seiten
554-558
Erschienen: 2024-04-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir schildern den Fall eines 32-jährigen Mannes, der nach der Einnahme von 250 mg Acetazolamid eine akute Myopisierung aufgrund einer Uvealeffusion entwickelte. Nach dem Absetzen des Medikaments und unter Anwendung von Zykloplegie und topischer Steroidtherapie konnten wir nach 5 Tagen eine fortschreitende Vertiefung der Vorderkammer, die Wiedereröffnung des iridokornealen Winkels und die vollständige Auflösung der Myopisierung beobachten. Eine Literaturrecherche seit 1956 identifizierte 23 Fälle, einschl. unseres eigenen, in denen eine Myopisierung nach einer medianen Zeit von 24 h (3 – 24) nach…

Schlagworte

acetazolamide uveal effusion angle closure myopic shift idiosyncratic drug reaction UBM Ultraschallbiomikroskopie (UBM) Myopisierung Acetazolamid Uvealeffusion After Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde