CareLit Fachartikel

Rhabdomyolyse nach Einnahme von Venlafaxin (Trevilor®)

F. Weber, H. Neurath, H. Desel, B. Kitze, H. Prange · Aktuelle Neurologie · 2001 · Heft 03 · S. 132-134

Dokument
901190
CareLit-ID
Jahr
2001
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
F. Weber, H. Neurath, H. Desel, B. Kitze, H. Prange
Ausgabe
Heft 03 / 2001
Jahrgang 28
Seiten
132-134
Erschienen: 2001-01-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Venlafaxin ist ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der zur Behandlung depressiver Erkrankungen einschließlich begleitender Angstzustände eingesetzt wird. Wir berichten über eine 38-jährige Patientin, bei der nach Aufnahme von Venlafaxin ein generalisierter Krampfanfall, Erregungszustände im Wechsel mit Somnolenz, Fieber, eine Hyponatriämie, eine Rhabdomyolyse und intermittierend eine Tachyarrhythmia absoluta auftraten. In der Blutprobe, deren Abnahme ca. einen Tag nach der Einnahme von Venlafaxin erfolgte, wurden 12 ng/ml Venlafaxin und 105 ng/ml seines aktiven Metaboliten O-Desmethy…

Schlagworte

Anfälle Aktuelle Neurologie