CareLit Fachartikel

Subakute Chloroquin-Überdosierung

F. R. Ochsendorf, U. Runne · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1991 · Heft 40 · S. 1513-1516

Dokument
901398
CareLit-ID
Jahr
1991
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
F. R. Ochsendorf, U. Runne
Ausgabe
Heft 40 / 1991
Jahrgang 116
Seiten
1513-1516
Erschienen: 1991-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein 26jähriger Mann nahm zur Malariaprophylaxe 8 Wochen lang aufgrund eines Mißverständnisses statt der empfohlenen Dosis von zweimal 2 Tabletten Resochin®PRO WOCHE zweimal 2 Tabletten PRO TAG (= 1 g Chloroquin-diphosphat pro Tag) ein. Nach 2 1/2 Wochen traten Schwindelgefühl, körperliche Schwäche und nach einem Sonnenbad eine schwere bullöse Lichtreaktion auf. Nach 4 Wochen entwickelte sich eine generalisierte Weißfärbung der Haare. Nach 6 Wochen traten Akkommodationsstörungen und Doppelbilder hinzu, so daß der Patient in der Ferne und in der Nähe nicht mehr lesen konnte. Nach Absetzen des Präpa…

Schlagworte

Beobachtung DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift