CareLit Fachartikel

Psychotische Erkrankung während einer Behandlung mit Clomifen*

H. P. Kapfhammer, T. Messer, P. Hoff · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1990 · Heft 24 · S. 936-939

Dokument
901418
CareLit-ID
Jahr
1990
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. P. Kapfhammer, T. Messer, P. Hoff
Ausgabe
Heft 24 / 1990
Jahrgang 115
Seiten
936-939
Erschienen: 1990-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine 25jährige manisch-depressive Patientin erlitt während der Behandlung einer Infertilität mit Clomifen ein psychotisches Rezidiv. Die psychopathologische Symptomatik in dieser Krankheitsphase (Störungen der Bewußtseinslage und der Psychomotorik, paranoid-halluzinatorische Symptome sowie flüchtige neurologische Dysfunktionen) unterschied sich deutlich sowohl von im Verlauf vorausgegangenen als auch nachfolgenden Zustandsbildern. Trotz intensiver Diagnostik konnte als Ursache dieses psychotischen Rezidivs lediglich der Einfluß von Clomifen in Betracht gezogen werden. Die pathogenetische Bedeutun…

Schlagworte

Clomifen Diagnostik DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift