CareLit Fachartikel

Kleine-Levin-Syndrom: Provokation manischer Symptome durch ein Antidepressivum und Therapieversuch mit Carbamazepin

C. Wurthmann, H.-P. Hartung, W. Dengler, P. Gerhardt · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1989 · Heft 40 · S. 1528-1531

Dokument
901507
CareLit-ID
Jahr
1989
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
C. Wurthmann, H.-P. Hartung, W. Dengler, P. Gerhardt
Ausgabe
Heft 40 / 1989
Jahrgang 114
Seiten
1528-1531
Erschienen: 1989-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 17jährigen Patienten trat drei Jahre nach der Ersterkrankung erneut eine Episode eines Kleine-Levin-Syndroms auf. Nach anfänglicher Hypersomnie und depressiver Herabgestimmtheit kam es unter der Therapie mit täglich 50 mg Clomipramin zu thymoleptisch provozierten Symptomen mit Polyphagie, Hypersexualität, Logorrhoe und Antriebssteigerung. Nach probatorischer Gabe von zunächst 600 mg, dann 400 mg Carbamazepin pro Tag normalisierte sich der psychopathologische Befund. Zu einem Rezidiv kam es bisher nicht. Diese Beobachtung weist auf eine enge Beziehung des Kleine-Levin-Syndroms, einer ver…

Schlagworte

Carbamazepin Beobachtung Clomipramin DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift