CareLit Fachartikel

Perikarderguß während der Therapie eines Morbus Crohn mit 5-Aminosalicylsäure

P. Weber, E. W. Becker, H. Jenss · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1988 · Heft 46 · S. 1806-1807

Dokument
901546
CareLit-ID
Jahr
1988
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
P. Weber, E. W. Becker, H. Jenss
Ausgabe
Heft 46 / 1988
Jahrgang 113
Seiten
1806-1807
Erschienen: 1988-11-18 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine 22jährige Patientin mit einem Morbus Crohn wurde wegen erhöhter Entzündungsaktivität mit 5-Aminosalicylsäure (Claversal®), viermal 500 mg/d, behandelt. Zwei Wochen nach Therapiebeginn traten retrosternale Schmerzen auf, nach weiteren 14 Tagen wurden radiologisch ein mäßig vergrößertes Herz und echokardiographisch ein Perikarderguß nachgewiesen. Nach Absetzen der Medikation bildete sich der Perikarderguß ohne Steroidtherapie zurück. Immunserologische Untersuchungen ergaben keine Autoantikörper, dagegen führte ein wiederholter Lymphozytenstimulationstest zu einem positiven Ergebnis. Ein Zusamm…

Schlagworte

Aminosalicylsäure Autoantikörper DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift