CareLit Fachartikel

Lungengerüsterkrankung nach Instillation von Mitomycin C in die Harnblase

E. Wilhelms, C.-P. Criée, H. Neubauer, K.-L. Neuhaus · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1986 · Heft 41 · S. 1564-1566

Dokument
901615
CareLit-ID
Jahr
1986
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
E. Wilhelms, C.-P. Criée, H. Neubauer, K.-L. Neuhaus
Ausgabe
Heft 41 / 1986
Jahrgang 111
Seiten
1564-1566
Erschienen: 1986-10-10 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 35jährigen Patienten entwickelte sich unter Mitomycin-C-Instillation in die Harnblase eine schwere Lungengerüsterkrankung. Diese Nebenwirkung ist bisher nur bei systemischer Gabe von Mitomycin C bekannt. Patienten, die längerfristig eine lokale Mitomycin-C-Therapie erhalten, sollten daher regelmäßig pulmonal untersucht werden.

Schlagworte

Lungengerüsterkrankung Mitomycin Harnblase Zusammenfassung Einem 35Jährigen Entwickelte Unter Mitomycin-C-Instillation Schwere Nebenwirkung Bisher DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift