CareLit Fachartikel

Multiple Rundherdbildungen in der Lunge während Amiodaron-Therapie

C.-P. Criée, E. Wilhelms, M. Kneba, H. Kreuzer · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1984 · Heft 13 · S. 499-500

Dokument
901668
CareLit-ID
Jahr
1984
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
C.-P. Criée, E. Wilhelms, M. Kneba, H. Kreuzer
Ausgabe
Heft 13 / 1984
Jahrgang 109
Seiten
499-500
Erschienen: 1984-03-30 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei Behandlung mit dem Antiarrhythmikum Amiodaron kann es in einzelnen Fällen zu Lungeninfiltrationen kommen. Eine solche Nebenwirkung wurde bei einem 67jährigen Patienten nach mehrmonatiger Amiodaron-Therapie (200 mg/d an fünf Tagen pro Woche) beobachtet. Nach Absetzen der Medikation bildeten sich die Rundherde im Laufe von 2 Monaten zurück. Eine andere Ursache der Rundherdbildungen konnte nicht nachgewiesen werden. In der Literatur ist bisher über 13 Patienten mit Lungenveränderungen bei Amiodaron-Behandlung berichtet worden.

Schlagworte

Amiodaron DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift