CareLit Fachartikel

Lichtbeeinflußte Arzneimittel-Nebenwirkungen an der Haut*

H. Ippen · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1962 · Heft 11 · S. 544-548

Dokument
903462
CareLit-ID
Jahr
1962
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Ippen
Ausgabe
Heft 11 / 1962
Jahrgang 87
Seiten
544-548
Erschienen: 1962-03-16 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Im Rahmen einer Übersicht wird eine Gruppe von Arzneimittel-Nebenwirkungen an der Haut dargestellt, die auf bestimmte Medikamente bei gleichzeitiger Einwirkung von Licht auftreten. Neben schon länger bekannten Substanzen, wie Teeren oder Porphyrinen, werden verschiedene neuere Medikamenten-Gruppen, wie Phenothiazin-Derivate, Antidiabetika, Diuretika und Antibiotika besprochen. Dabei wird gezeigt, daß solche Substanzen außer der einfachen, vorübergehenden Steigerung der Lichtempfindlichkeit („photodynamische Reaktion”) auch eine länger fortbestehende Allergisierung gegen die Kombination aus Medika…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift