CareLit Fachartikel

Hyperplastische Perifolliculitis barbae bei Ciclosporin-Einnahme

Martina Moderer, A. Wollenberg, C. A. Sander, G. Plewig, H. Wolff · Aktuelle Dermatologie · 2002 · Heft 06 · S. 199-202

Dokument
906545
CareLit-ID
Jahr
2002
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
Martina Moderer, A. Wollenberg, C. A. Sander, G. Plewig, H. Wolff
Ausgabe
Heft 06 / 2002
Jahrgang 28
Seiten
199-202
Erschienen: 2002-01-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine Perifolliculitis barbae bei immunsupprimierten Patienten wurde in der Literatur wiederholt beschrieben. Wir berichten über einen 52-jährigen, seit 10 Jahren nierentransplantierten Patienten mit dem klinischen Bild einer hyperplastischen Perifolliculitis barbae und Gingivahyperplasie. Bei dem Patienten bestanden vor allem am Kinn dicht stehende, weiche, teils hautfarbene, erythematöse Papeln und Knoten. Die entzündlichen Knoten und Papeln heilten unter Narben ab. Aufgrund eines 1997 erstmals beschriebenen Patienten mit einer Ciclosporin-induzierten Pseudofolliculitis barbae stellten wir in An…

Schlagworte

Aktuelle Dermatologie