CareLit Fachartikel

Gastrointestinale Nebenwirkungen der Therapie rheumatischer Erkrankungen

U Schiemann, H Kellner · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2002 · Heft 11 · S. 937-943

Dokument
906630
CareLit-ID
Jahr
2002
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
U Schiemann, H Kellner
Ausgabe
Heft 11 / 2002
Jahrgang 40
Seiten
937-943
Erschienen: 2002-01-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die weit verbreitet eingesetzten Antirheumatika können eine Vielzahl gastrointestinaler Komplikationen hervorrufen. Sympto­matische Therapeutika wie Glukokortikoide und nicht-steroidale Antirheumatika sind bekannt für das Auftreten von Magen- und Duodenalulzera, besonders unter ihrer Kombinationsbehandlung. Das Nebenwirkungsspektrum der Basistherapeutika (Methotrexat, Leflunomid, Hydroxy-/Chloroquin, Sulfasalazin) umfasst neben unspezifischen gastrointestinalen Reizsymptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Diarrhöen auch die Induktion von ulzerösen Schleimhautläsionen (Methotrexat) und vor allem das…

Schlagworte

Rheumatoide Arthitis Ulcusventriculi NSAR-Gastropathie Rheumatoid arthritis gastric ulcer NSAID gastropathy Zeitschrift für Gastroenterologie