CareLit Fachartikel

Akute paranoide psychotische Symptomatik nach i. m. Injektion von Nandrolon

Isabel Teuber, Daniel Freiwald, Hans-Peter Volz · Psychiatrische Praxis · 2003 · Heft S 2 · S. 73-74

Dokument
906863
CareLit-ID
Jahr
2003
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Psychiatrische Praxis
Autor:innen
Isabel Teuber, Daniel Freiwald, Hans-Peter Volz
Ausgabe
Heft S 2 / 2003
Jahrgang 30
Seiten
73-74
Erschienen: 2003-01-01 00:00:00
ISSN
0303-4259

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei Anabolikakonsum ist eine Vielzahl psychischer Störungen bekannt, vor allem des Affektes und der Impulskontrolle. Bei der hier vorgestellten Kasuistik handelt es sich dagegen um einen der deutlich selteneren Fälle einer psychotischen Störung bei Anabolikamissbrauch. Ein 30-jähriger zuvor gesunder Patient wurde mit psychotischen Symptomen und Angstsymptomatik stationär aufgenommen. Seit 1S Jahren hatte er androgene Steroide konsumiert, acht Wochen vor der stationären Aufnahme hatte er direkt vor dem Beginn der ersten psychotischen Symptome eine Nandroloninjektion erhalten. Unter Neuroleptikathe…

Schlagworte

Psychiatrische Praxis