CareLit Fachartikel

Liver Injury after Selective Androgen Receptor Modulator Intake: A Case Report and Review of the Literature

Manuel B. Regier, Gert Gabriëls, Hermann Pavenstädt, Inga Grünewald, Judit Horvath, Jonel Trebicka, Hartmut Schmidt, Bernhard Schlevogt · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2024 · Heft 06 · S. 935-943

Dokument
907064
CareLit-ID
Jahr
2024
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
Manuel B. Regier, Gert Gabriëls, Hermann Pavenstädt, Inga Grünewald, Judit Horvath, Jonel Trebicka, Hartmut Schmidt, Bernhard Schlevogt
Ausgabe
Heft 06 / 2024
Jahrgang 62
Seiten
935-943
Erschienen: 2024-06-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Zusammenfassung Leberschäden im Zusammenhang mit selektiven Androgenrezeptormodulatoren (SARM) stellen eine wenig erforschte Nebenwirkung dieser Substanzklasse dar. Im Folgenden berichten wir von einem zuvor gesunden 24-jährigen Patienten, der uns zur Therapie bei schwerem Ikterus mit massivem Pruritus überwiesen wurde. Er hatte zuvor den SARM Enobosarm (auch bezeichnet als Ostarine) zu Zwecken des Muskelaufbaus eingenommen. Der Wert des Gesamtbilirubin war bei Aufnahme auf über 30 mg/dL gestiegen, gleichzeitig zeigte sich nur eine minimale Erhöhung der Leberenzyme. Eine Leberbiopsie erbrachte den Befund eines L…

Schlagworte

Ostarine Drug-induced liver injury DILI Cholestasis SARM Enobosarm Anabolic androgenic steroids Leberschaden Cholestase anabole Steroide Zeitschrift für Gastroenterologie