CareLit Fachartikel

Management chemotherapieinduzierter Diarrhöen

M Schultz, J Schölmerich, F Kullmann · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2004 · Heft 06 · S. 527-538

Dokument
908392
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
M Schultz, J Schölmerich, F Kullmann
Ausgabe
Heft 06 / 2004
Jahrgang 42
Seiten
527-538
Erschienen: 2004-01-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bereits bei den frühen klinischen Studien zur Behandlung metastasierter kolorektaler Karzinome mit 5-Fluorouracil (5-FU)/Folinsäure ebenso wie später mit Irinotecan zeigte sich, dass chemotherapieinduzierte Diarrhöen (CID) als mögliche schwerwiegende Nebenwirkung einer antitumoralen Therapie berücksichtigt werden müssen. Intestinale Funktionsstörungen wie Durchfälle und Obstipation stellen dabei nicht nur eine zusätzliche physische und emotionale Belastung für den Patienten und seine Angehörigen dar, sondern führen auch zu eventuell notwendigen Dosisanpassungen und Therapieunterbrechungen mit ver…

Schlagworte

Diarrhö Chemotherapie Irinotecan CPT-11 5-Fluorouracil Octreotid Loperamid Glutamin Diarrhea chemotherapy octreotide loperamide glutamine Beurteilung Zeitschrift für Gastroenterologie