CareLit Fachartikel

Akute Ischämie der Hand nach intraarterieller Flunitrazepaminjektion

J Hering, B Angelkort · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2006 · Heft 24 · S. 1377-1380

Dokument
912028
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
J Hering, B Angelkort
Ausgabe
Heft 24 / 2006
Jahrgang 131
Seiten
1377-1380
Erschienen: 2006-06-16 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Drei drogenabhängige Patienten stellten sich wegen stärkster Schmerzen einer Hand in der Notaufnahme vor. Sie hatten sich ca. 1 bis 3 Stunden zuvor aufgelöste Flunitrazepamtabletten versehentlich intraarteriell injiziert. Die betroffenen Hände waren blass und kalt. Bei zwei Patienten befand sich die Injektionsstelle im Bereich A. brachialis, einmal wurde die Arteria radialis punktiert. UNTERSUCHUNG: Die Arteria brachialis und radialis waren palpabel. Es wurden unverzüglich selektive Angiographien durchgeführt, in denen initial keine Handarterien dargestellt werden…

Schlagworte

Intraarterielle Injektion Flunitrazepam Prostaglandin E1 lokale Fibrinolyse Intraarterial injection fibrinolysis DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift