CareLit Fachartikel

Case Report: Akute Dysphagie nach subkutanem Heroin Konsum

M Bludau, E Bollschweiler, AH Hölscher · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2006 · Heft 09

Dokument
912193
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
M Bludau, E Bollschweiler, AH Hölscher
Ausgabe
Heft 09 / 2006
Seiten
–
Erschienen: 2006-09-19 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Seit Mitte Oktober vergangenen Jahres sind im Großraum Köln 12 Fälle von Wundbotulismus im Rahmen von subkutaner Heroinapplikation aufgetreten. Dieser Case Report stellt exemplarisch einen Patienten aus diesem Krankengut vor. Im Rahmen einer fehlgeschlagenen i.v. Drogeninjektion entwickelte sich aus dem subkutan applizierten Heroin ein Abszess mit Ausbildung von Wundbotulismus. Dieser führte zu einer rasch progredienten Dysphagie mit anschließendem Vollbild einer Bulbärparalyse und respiratorischer Insuffizienz, was eine intensivmedizinische Betreuung des Patienten mit Langzeitbeatmung notwendig machte. Die zuvo…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie