CareLit Fachartikel

Inhalation von Aviptadil bei pulmonaler Hypertonie – Akute hämodynamische Effekte

H Leuchte, C Bäzner, R Baugartner, D Bevec, G Bacher, C Neurohr, J Behr · Pneumologie · 2009 · Heft 03

Dokument
914194
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pneumologie
Autor:innen
H Leuchte, C Bäzner, R Baugartner, D Bevec, G Bacher, C Neurohr, J Behr
Ausgabe
Heft 03 / 2009
Seiten
–
Erschienen: 2009-03-02 00:00:00
ISSN
0934-8387

Zusammenfassung

Hintergrund: Die pulmonale Hypertonie (PH) führt zu einer erhöhten rechtsventrikulären Last und mündet im Rechtsherzversagen und Tod. Bei der idiopathischen pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) sind die Serumspiegel des vasoaktiven intestinalen Peptids (VIP, Aviptadil) vermindert. Fragestellung: Welche Auswirkung auf die akute Hämodynamik und den Gasaustausch hat die einmalige Aerosolapplikation von Aviptadil? Methoden: Zwanzig Patienten mit chronischer PH (PAH in n=9, PH bei chronisch Lungenkranken CLD in n=8 und chronisch thromboembolische PH bei in n=3 Patienten) inhalierten eine einzelne Dosis Aviptadil (…

Schlagworte

Aviptadil Pulmonal Hypertonie Führt Gasaustausch Einmalige Aerosolapplikation Chronisch Wurden Selektiven Vasodilatation Verbesserte Pneumologie