CareLit Fachartikel

Lepirudin Treatment in a Girl with Iliac Vein Thrombosis, Severe Pulmonary Embolism and Suspected Heparin-induced Thrombocytopenia (HIT) II

K. N. Walter, M. Erlacher, M. Uhl, U. Budde, G. Nowak, A. Superti-Furga, B. Zieger · Klinische Pädiatrie · 2009 · Heft 03 · S. 174-175

Dokument
914319
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
K. N. Walter, M. Erlacher, M. Uhl, U. Budde, G. Nowak, A. Superti-Furga, B. Zieger
Ausgabe
Heft 03 / 2009
Jahrgang 221
Seiten
174-175
Erschienen: 2009-05-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten von einem 15-jährigen Mädchen, das wegen Luftnot vorgestellt wurde; ursächlich waren multiple Lungenembolien aufgrund einer tiefen Beinvenenthrombose. Da der Thrombus trotz Heparintherapie an Größe zunahm, wurde der Verdacht auf eine heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) Typ II gestellt.

Schlagworte

heparin-induced thrombocytopenia HIT type II Lepirudin thromboembolism Hirudin heparininduzierte Thrombozytopenie HIT Typ II Thromboembolie Wurde Zusammenfassung Berichten Einem 15-Jährigen Mädchen Wegen Luftnot