CareLit Fachartikel

Hörverlust nach Anwendung topischer Otitispräparate bei Hunden

Ann Neubert, Sabine Tannert, Gwenda Pirk · Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere · 2022 · Heft 04 · S. 269-278

Dokument
915255
CareLit-ID
Jahr
2022
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere
Autor:innen
Ann Neubert, Sabine Tannert, Gwenda Pirk
Ausgabe
Heft 04 / 2022
Jahrgang 50
Seiten
269-278
Erschienen: 2022-08-01 00:00:00
ISSN
1434-1239

Zusammenfassung

Zusammenfassung Gegenstand und Ziel Über Hörverlust, der in zeitlichem Zusammenhang mit der topischen Anwendung von Otologika auftritt, wird dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) regelmäßig in Form von Meldungen unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) berichtet. Obwohl in den Fachinformationen der in Deutschland zugelassenen Otologika Taubheit oder Beeinträchtigung des Hörvermögens als mögliche Nebenwirkungen aufgeführt sind, gibt es über die zugrundeliegenden Ursachen nur wenig Informationen. Material und Methoden Fälle zu Hörverlust nach Anwendung von Otologika wurden in der na…

Schlagworte

Nebenwirkung Taubheit Otologika Pharmakovigilanz Ototoxizität Adverse event deafness otic medication pharmacoviligance ototoxicity Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere