CareLit Fachartikel

Akutes Nierenversagen nach intravitrealer anti-VEGF-Injektion

I Georgieva, M Doblhofer, G Willerding, T Westhoff, MH Foerster · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2009 · Heft 11

Dokument
916768
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
I Georgieva, M Doblhofer, G Willerding, T Westhoff, MH Foerster
Ausgabe
Heft 11 / 2009
Seiten
–
Erschienen: 2009-11-27 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel: Die Standardtherapie exsudativer altersbedingter Makuladegeneration ist die intravitreale anti-VEGF-Therapie. Methode: Wir berichten über zwei Patienten, weiblich, 79 Jahre und männlich, 81 Jahre. Im ersten Fall wurde eine intravitreale Injektion mit Ranibizumab appliziert, im zweiten Fall wurde nach initialer 4-maliger PDT eine kombinierte Therapie mit PDT und Avastin durchgeführt. Ergebnisse: Im ersten Fall wurde die Patientin einen Tag nach der 1. intravitrealen Lucentis-Injektion mit Symptomen eines akuten prärenalen Nierenversagens mit Erbrechen, Übelkeit, Diarrhoe, Hypotonie stationär…

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde