CareLit Fachartikel

Neurotoxische Enzephalopathie unter Kombinationsbehandlung mit Lithium und Risperidon bei einer Patientin mit schizoaffektiver Störung

Heinz Böker, Mathias Brandenberger, Christian Schopper · Psychiatrische Praxis · 2007 · Heft 01 · S. 38-41

Dokument
917105
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Psychiatrische Praxis
Autor:innen
Heinz Böker, Mathias Brandenberger, Christian Schopper
Ausgabe
Heft 01 / 2007
Jahrgang 34
Seiten
38-41
Erschienen: 2007-01-01 00:00:00
ISSN
0303-4259

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANLIEGEN Es wird eine Kasuistik einer Patientin mit schizoaffektiver Störung geschildert, bei der unter der Kombinationsbehandlung mit Lithium und Risperidon eine neurotoxische Enzephalopathie aufgetreten ist. METHODE Eine Kasuistik mit den entsprechenden theoretischen Überlegungen zur Pathophysiologie der Enzephalopathie wird dargestellt. Differenzialdiagnostische Schritte und therapeutische Implikationen werden dargelegt. SCHLUSSFOLGERUNGEN Die Kombination unterschiedlicher ätiopathogenetischer Mechanismen ist als komplizierender Faktor bei der Entwicklung einer neurotoxischen Enzephalopathie u…

Schlagworte

Psychiatrische Praxis