CareLit Fachartikel

Herzklappenfehler durch Parkinsonmedikamente?

A El-Armouche, T Rau, T Eschenhagen · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2007 · Heft 17 · S. p5

Dokument
918329
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
A El-Armouche, T Rau, T Eschenhagen
Ausgabe
Heft 17 / 2007
Jahrgang 132
Seiten
p5
Erschienen: 2007-04-27 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Zanetti et al. und Schade et al. haben herausgefunden, dass Pergolid und Cabergolin, dopaminerge Medikamente mit ergotaminerger Herkunft P stark mit Herzklappeninsuffizienzen assoziiert sind. Wichtig ist, so der Kommentar der DMW Autoren, dass nach der gegenwärtigen Studienlage die anderen Dopaminagonisten nicht mit Klappenschädigungen assoziiert sind. Cabergolin und Pergolid sind nur noch Mittel der zweiten Wahl.

Schlagworte

dopaminerge Ergotaminderivate Morbus Parkinson Herzklappenfehler DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift