Fulminant Hepatic Failure due to Chemotherapy-Induced Hepatitis B Reactivation: Role of Rituximab
M. A. Stange, O. Tutarel, S. Pischke, A. Schneider, C. P. Strassburg, T. Becker, H. Barg-Hock, M. Bastürk, K. Wursthorn, M. Cornberg, M. Ott, T. F. Greten, M. P. Manns, H. Wedemeyer · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2010 · Heft 02 · S. 258-263
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung Die Reaktivierung einer Hepatitis-B-Virus-Infektion während immunsuppressiver Therapien kann zu akutem Leberversagen führen, für welches es nur begrenzt Therapieoptionen gibt. In der vorliegenden Fallbeschreibung werden 2 Fälle präsentiert mit schwerer Hepatitis-B-Reaktivierung unter immunsuppressiver Therapie mit Rituximab bei B-Zell-Lymphom, die mit Leber- bzw. Leberzelltransplantation behandelt wurden. Vor Beginn der immunsuppressiven Therapie war die Leberfunktion normal und eine Hepatitis-B-Infektion unbekannt. Nach 4 bzw. 6 Zyklen Chemotherapie wurde erstmalig eine eingeschränkte Leberfunkt…