CareLit Fachartikel

Portale Hypertension unter Azathioprin bei Morbus Crohn - ein häufiges Phänomen?

L Ehmsen, C Marko, M Breidert · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2008 · Heft 18 · S. 950-953

Dokument
921098
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
L Ehmsen, C Marko, M Breidert
Ausgabe
Heft 18 / 2008
Jahrgang 133
Seiten
950-953
Erschienen: 2008-05-02 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Ein 45-jähriger Patient mit seit 18 Jahren bekanntem Morbus Crohn und seit 4 Jahren bestehender Azathioprintherapie stellte sich erstmals mit Hämatemesis und Teerstuhl vor. Die klinischen Befunde ergaben bis auf ein allgemeines Schwächegefühl sowie Teerstuhl bei der rektal-digitalen Untersuchung keine Pathologika. Untersuchungen: Die Ösophagogastroduodenoskopie zeigte Ösophagusvarizen Grad III sowie Zeichen einer Fundusvarizenblutung. Laborchemisch zeigte sich eine Thrombopenie sowie ein leicht erhöhtes Serumbilirubin und Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT). Die…

Schlagworte

Azathioprin Nodulär regenerative Hyperplasie Morbus Crohn Azathioprine Crohn’s disease nodular regenerative hyperplasia Hepatitis DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift