CareLit Fachartikel

Starker Gewichtsverlust und Hypokaliämie als Zeichen der humoralen Transplantatabstoßung

M Galiano, C Plank, K Amann, J Dötsch, W Rascher, K Dittrich · Klinische Pädiatrie · 2011 · Heft 03

Dokument
922551
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
M Galiano, C Plank, K Amann, J Dötsch, W Rascher, K Dittrich
Ausgabe
Heft 03 / 2011
Seiten
–
Erschienen: 2011-03-23 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Wir berichten von einem 18-jährigen Patienten mit inkompletter VACTERL-Assoziation. Wegen Nierendysplasie und Refluxnephropathie terminale Niereninsuffizienz und Hämodialyse 02/1999–05/2002, Nierentransplantation 05/2002. Suboptimale Therapietreue mit vaskulärer Transplantatabstoßung und rezidivierenden Transplantatpyelonephritiden (Selbstkatheterisierung über Mitrofanoff-Stoma) führten zu einer chronischen Transplantatdysfunktion mit einer GFR von 34ml/min/1,73m². Immunsuppression mit Tacrolimus, Mycophenolsäure und Decortin. Im Oktober 2009 plötzlicher Gewichtsverlust von 5kg, Polydipsie und Polyurie von 6 l/T…

Schlagworte

Klinische Pädiatrie