CareLit Fachartikel

Fanconi-Syndrom bei interstitieller Nephritis durch HHV6-Infektion?

J Lanczak, C Plank, W Rascher, W Schmidt, K Kläver, K Amann, K Dittrich · Klinische Pädiatrie · 2011 · Heft 03

Dokument
922553
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
J Lanczak, C Plank, W Rascher, W Schmidt, K Kläver, K Amann, K Dittrich
Ausgabe
Heft 03 / 2011
Seiten
–
Erschienen: 2011-03-23 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 3,5-jährigen Jungen, der vor zwei Jahren aufgrund eines Rhabdoidtumors einseitig nephrektomiert wurde und eine Polychemo- und Strahlentherapie erhalten hatte. Sechs Monate nach Therapiende erlitt er eine akute Nierenfunktionsverschlechterung (max. Kreatinin 1,4mg/dl) im Rahmen einer Norovirus-Gastroenteritis. Trotz Substitutionstherapie und Abklingen der Gastroenteritis erholte sich die Nierenfunktion nicht komplett, es bestand eine anhaltende metabolische Azidose, Glukosurie, Aminoazidurie, substitutionsbedürftige Elektolytverluste sowie eine tubuläre Proteinurie. Die nach 3 Wochen durc…

Schlagworte

Fanconi-Syndrom HHV6 Klinische Pädiatrie