CareLit Fachartikel

Phototoxische Reaktionen durch Arzneimittel – eine Schattenseite des Sommers

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2012 · Heft 27 · S. p22

Dokument
924949
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 27 / 2012
Jahrgang 137
Seiten
p22
Erschienen: 2012-07-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Nicht immer ist das vergessene Eincremen mit Sonnenmilch der Grund für schwerwiegende Verbrennungen nach einem Sonnenbad oder Solariumbesuch. Denn Arzneimittel aus den verschiedensten Indikationsgruppen können die Haut lichtempfindlicher machen. Neben phototoxischen Reaktionen sind auch Photoallergien von – allerdings untergeordneter – Bedeutung.

Schlagworte

Photosensibilisatoren Photoallergie photoallergisch Arzneimittel Anamnese Lichtempfindlichkeit Pflanzen Johanneskraut Hautreaktion Podcast DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift