CareLit Fachartikel

Hypertrichose als lokale Nebenwirkung einer Glaukomtherapie mit Bimatoprost-Augentropfen

N.N. · Aktuelle Dermatologie · 2012 · Heft 10 · S. 397-399

Dokument
925688
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 10 / 2012
Jahrgang 38
Seiten
397-399
Erschienen: 2012-10-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 74-jährigen Patienten entwickelte sich nach Anwendung von Bimatoprost-Augentropfen eine Hypertrichose im Bereich der Wimpern und des Unterlides. Gleichzeitig kam es zu Strukturveränderungen der Wimpern, die ein deutliches Längenwachstum, eine mediale Achsenverschiebung und eine verstärkte Pigmentierung aufwiesen. Bimatoprost, ein Prostaglandin-F2α-Analogon, wird zur lokalen Behandlung des Glaukoms eingesetzt. Die Pathogenese der durch Prostaglandin-Analoga verursachten Hypertrichose ist nicht geklärt. Diskutiert werden strukturelle und funktionelle Veränderungen der Haarwurzeln.

Schlagworte

Aktuelle Dermatologie