CareLit Fachartikel

Klinische Manifestationen infusionsbedingter Extravasate und ihr therapeutisches Management

S. Altmann, H.-G. Damert, W. Schneider · Zentralblatt für Chirurgie · 2014 · Heft 01 · S. 83-88

Dokument
930506
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zentralblatt für Chirurgie
Autor:innen
S. Altmann, H.-G. Damert, W. Schneider
Ausgabe
Heft 01 / 2014
Jahrgang 139
Seiten
83-88
Erschienen: 2014-02-01 00:00:00
ISSN
0044-409X

Zusammenfassung

Zusammenfassung Einleitung: Bei der Applikation von systemischen Chemotherapien kann es infolge von Extravasa­tion, durch die Aggressivität der Substanzen, zu einer Nekrose des umliegenden Gewebes kommen. Die daraus resultierenden Weichteildefekte sind häufig mit der Zerstörung von Sehnen, ­Nerven oder Muskulatur kombiniert. Deshalb ist eine radikale chirurgische Exzision mit adäquater Defektdeckung indiziert. Patienten und Methode: Wir behandelten in den letzten 10 Jahren 44 Patienten mit Nekrosen aufgrund eines Extravasates. In den meisten Fällen war die Hand bzw. der distale Unterarm, aber auch die Ellenbeuge…

Schlagworte

Extravasat Chemotherapie Weichteildefekt Defektdeckung extravasation chemotherapy soft-tissue defect defect closure Zentralblatt für Chirurgie