CareLit Fachartikel

Hyperammonämische Enzephalopathie bei multiplem Myelom

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2014 · Heft 30 · S. 1518-1520

Dokument
931079
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 30 / 2014
Jahrgang 139
Seiten
1518-1520
Erschienen: 2014-07-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund: Bei einem 54-jährigen Patienten bestand seit 2 Jahren ein multiples Myelom, das nach initial gutem Ansprechen zuletzt therapierefraktär war (Behandlung mit Dexamethason, Cyclophosphamid, Bortezomib und Zoledronsäure sowie zusätzlich Doxorubicin). Es entwickelte sich eine Dyspnoe, ohne dass klinische Hinweise für eine Herz- oder Lungenerkrankung vorlagen. Untersuchungen: In der arteriellen Blutgasanalyse fand sich als Ursache für die Dyspnoe eine Hyperventilation mit respiratorischer Alkalose und normaler alveolo-arterieller Sauerstoffdruckdifferenz. Durch eine MRT…

Schlagworte

multiples Myelom Hyperammonämie Enzephalopathie Hyperventilation respiratorische Alkalose Dyspnoe multiple myeloma hyperammonemia encephalopathy respiratory alkalosis dyspnea DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift