CareLit Fachartikel

Fatal Non-accidental Alpha-lipoic Acid Intoxication in an Adolescent Girl

N.N. · Klinische Pädiatrie · 2014 · Heft 05 · S. 292-294

Dokument
931177
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 05 / 2014
Jahrgang 226
Seiten
292-294
Erschienen: 2014-09-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ziel dieses Fallberichts ist es, das Bewusstsein über die potentiell tödlichen Effekte der antioxidativen Substanz Alphaliponsäure, einer Substanz, die primär im Bereich Abmagerungs- und Nahrungsergänzungsmittel vermarktet wird, zu stärken. Ein 14-Jähriges Mädchen hatte in suizidaler Absicht eine große Menge Alphaliponsäure ingestiert, was zu Multiorganversagen und Tod innerhalb von 24 Stunden führte. Das Multiorganversagen bestand aus einer herabgesetzten myokardialen Kontraktilität, Krampfanfällen, Anurie, Thrombozytopenie und Koagulopathie. Therapeutisch erfolgten Beatmung, antikonvulsive Ther…

Schlagworte

alpha-lipoic acid ingestion multiorgan failure suicide Alphaliponsäure Multiorganversagen Selbstmord Klinische Pädiatrie