CareLit Fachartikel

Blutungsrisiko bei NSAIR unter Antikoagulanzien

Johannes B. Dahm · Aktuelle Kardiologie · 2025 · Heft 02 · S. 92-94

Dokument
937919
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Kardiologie
Autor:innen
Johannes B. Dahm
Ausgabe
Heft 02 / 2025
Jahrgang 14
Seiten
92-94
Erschienen: 2025-04-01 00:00:00
ISSN
2193-5203

Zusammenfassung

Aufgrund der Auswirkungen auf die Thrombozytenfunktion und Magenschleimhaut sind NSAIDs wegen vermehrtem Auftreten gastrointestinaler Blutungen besorgniserregend. Das Blutungsrisiko bei der Anwendung nichtsteroidaler Antirheumatika (NSARs) bei Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien gegen venöse Thromboembolien (VTE) behandelt werden, ist bisher unklar, und es bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich der gleichzeitigen Anwendung von NSARs und oralen Antikoagulanzien bei Patienten mit VTE.

Schlagworte

Aktuelle Kardiologie