CareLit Fachartikel

Granulierende Proktosigmoiditis durch Antibiotika-assoziierte Pseudomonaden-Infektion

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2018 · Heft 02 · S. 111-114

Dokument
941130
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 02 / 2018
Jahrgang 143
Seiten
111-114
Erschienen: 2018-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese Einige Wochen nach Antibiotikatherapie wird ein älterer Patient mit ausgeprägter Beeinträchtigung durch anhaltende Diarrhö eingeliefert. Untersuchungen Unter der Exsikkose hat sich eine Niereninsuffizienz verschlechtert, der Patient ist immobilisiert und geschwächt. In der Rekto-Sigmoidoskopie stellt sich eine granulierende Proktosigmoiditis mit membranösen Exsudationen und Granulationen dar. Diagnose Durch die Stuhlkulturen wurde der Nachweis von Pseudomonas aeruginosa möglich. Therapie und Verlauf Unter Infusionen besserte sich die Nierenfunktion rasch. Eine orale Antibiose mit Ciprofl…

Schlagworte

Proktosigmoiditis Antibiotika-assoziierte Kolitis Pseudomonas aeruginosa Diarrhö Nierenversagen Ciprofloxacin proctosigmoiditis antibiotic-associated colitis diarrhea renal failure Antibiose Antibiotika Infektion DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift