CareLit Fachartikel

KINDER – Nierenversagen nach Gabe von Gadoliniumkontrastmitteln selten

Stephanie Gräwert · RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren · 2025 · Heft 06 · S. 611-612

Dokument
941812
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Autor:innen
Stephanie Gräwert
Ausgabe
Heft 06 / 2025
Jahrgang 197
Seiten
611-612
Erschienen: 2025-06-01 00:00:00
ISSN
1438-9029

Zusammenfassung

Nach einer MRT-Untersuchung mit Gadolinium-basierten Kontrastmitteln kann es zu einer akuten Störung der Nierenfunktion kommen. Bei Kindern sind die Inzidenzen des kontrastmittelassoziierten Nierenversagens allerdings sehr gering. Zu diesem Ergebnis kommt eine retrospektive Studie der Universität Seoul, in der auch untersucht wurde, ob bestimmte Patientengruppen möglicherweise stärker gefährdet sind als andere.

Schlagworte

RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Ver…