CareLit Fachartikel

Notfallpharmakologische Relevanz der EMA-Warnmeldung zu Metamizol

Akos Heinmann, Karl Peter Ittner, Joachim Koppenberg, Peter Mansberger, Antje Neubert, Stephan Prückner, Ute Walter · Der Notarzt · 2025 · Heft 03 · S. 130-133

Dokument
944985
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Der Notarzt
Autor:innen
Akos Heinmann, Karl Peter Ittner, Joachim Koppenberg, Peter Mansberger, Antje Neubert, Stephan Prückner, Ute Walter
Ausgabe
Heft 03 / 2025
Jahrgang 41
Seiten
130-133
Erschienen: 2025-06-01 00:00:00
ISSN
0177-2309

Zusammenfassung

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat für Metamizol wegen der Agranulozytosegefahr kürzlich Warnhinweise herausgegeben. Wir zeigen in dieser Übersicht die Bedeutung der EMA-Warnmeldung sowohl für die Notfalltherapie mit Metamizol als auch für die Notfalldifferenzialdiagnose. Wir ergänzen die EMA-Meldung um die Information „Gefahr eines schweren relativ-hypovolämischen Schocks durch Metamizol-intravenös“. Für eine nachhaltige Metamizolaufklärung unserer Notfallpatientinnen findet sich noch keine perfekte Lösung.

Schlagworte

Emergency Medicine Metamizole Dipyrone Agranulocytosis Leukopenia Risk factors distributive shock Der Notarzt