CareLit Fachartikel

Korrektur einer T-Wellen-induzierten Schrittmacherbradykardie durch Chinidin

J. Wiehmeyer · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1975 · Heft 21 · S. 1172-1176

Dokument
948293
CareLit-ID
Jahr
1975
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
J. Wiehmeyer
Ausgabe
Heft 21 / 1975
Jahrgang 100
Seiten
1172-1176
Erschienen: 1975-05-23 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei zwei Patienten mit Demand-Schrittmachern (Varioschrittmacher Elema-Schönander EM 169 B mit unipolarer endokardialer Elektrode EMT 288B/62) trat intermittierend eine Schrittmacherbradykardie (bis zu 46 bzw. 52/min) auf. Als Ursache fand sich eine Störung der Pacemakerfunktion durch überhöhte bzw. besonders steil ansteigende T-Wellen, die außerhalb der Refraktärperiode des Schrittmachers lagen und von diesem als R-Zacken aufgefaßt wurden (»T-wave sensing«); diese Anstiegssteilheit war teilweise durch in die Kammernachschwankung fallende P-Zacken mitbedingt. Mit Chinidinbisulfat (Chinidin-Durile…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift