Röntgennachweis und Entfernung von Tablettenkonglomeraten bei Intoxikation mit bromhaltigen Hypnotika
R. Rackwitz, K. Lani, P. Kiefhaber, R. Halbritter, H. Jahrmärker · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1977 · Heft 33 · S. 1181-1184
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung Bei Vergiftung mit bromhaltigen Hypnotika können sich Tablettenkonglomerate im Magen bilden. Das Konglomerat ist infolge des Bromgehaltes röntgenologisch kontrastgebend. Damit wird eine frühzeitige Diagnostik möglich. Durch konventionelle Magenspülung läßt sich ein Tablettenkonglomerat nicht beseitigen. Um einer lange andauernden Nachresorption mit lebensbedrohenden Komplikationen wie Hypothermie, Schocklunge und Niereninsuffizienz vorzubeugen, stand bisher nur die Entfernung des Konglomerates durch Gastrotomie zur Verfügung. Mit Hilfe gastroskopischer Verfahren der gezielten Magenspülung und Abs…